Solarthermie

Dass die Sonne ein ungeheures Energiepotenzial besitzt, das erkennen immer mehr Menschen und viele wollen in Zeiten der steigenden Strompreise deshalb die Sonne als eigenständigen Energieerzeuger nutzen. Jedoch kennen die meisten Menschen nur die Photovoltaik, also das Verfahren bei dem Solarzellen Sonnenlicht in Strom umwandeln. Eine ebenso gute, allerdings häufig vergessene Methode ist aber auch die Solarthermie.

Was ist Solarthermie?

Bei Solarthermie geht es darum, die Wärme der Sonne zu nutzen, anstatt ihr Licht. Solarthermie stellt eine hervorragende Alternative zum Heizen dar. In Zeiten immer weiter steigender Öl- und Gaspreise wahrlich überlegenswert.

Wie funktioniert Solarthermie?

Ähnlich wie in der Photovoltaik werden in der Solarthermie-Anlagen auf dem Dach installiert. Diese sind schwarz, da diese Farbe bekanntlich Wärme sehr gut speichert. Unter den Solarplatten laufen Röhren mit einem flüssigen Wärmemedium hindurch.
Das Medium wird von der Sonnenwärme aufgeheizt und fließt dann ins Innere des Hauses, zu einem Wärmetauscher, wo es die Wärme an einen zweiten, getrennten Kreislauf, mit einem Speichermedium abgibt. Die gespeicherte Wärme steht nun zur freien Verfügung. Sie kann zum Wärmen von Wasser, aber auch für die Heizung genutzt werden. Der größte Teil an Energie in einem Haus wird übrigens für genau diese Dinge gebraucht.

Funktioniert Solarthermie auch im Winter?

Diese Frage kommt immer wieder auf und ist auch der Grund dafür, dass sich viele nicht mit dieser Technik näher befassen wollen. Und die Antwort lautet, ja sie funktioniert auch im Winter, ebenso wie in der Nacht, wo die Wärme in Nachtspeichern gelagert wird.
Schon kleine Temperaturunterschiede zwischen dem Wärmemedium und dem Speichermedium reichen im Wärmetauscher aus, um das Speichermedium stark zu erhitzen, da es sich um einen Stoff mit niedriger Siedetemperatur handelt.

So steht die Solarthermie ungeachtet der äußerlichen Bedingungen, selbst bei schwachem Sonnenlicht immer zur Verfügung. Denn egal wie bewölkt es ist, Sonnenwärme dringt immer zur Erde durch.